Re: Irda / bluetooth auf Dell Latitude D620

On Fri, Mar 30, 2007 at 02:26:01PM +0200, Andreas Tille wrote:
> Hi,
>
> nachdem ich mit den einfachen Sachen auf meinem Dell Latitude D620
> ganz gut zu Rande gekommen bin, würde ich nun gerne mal Irda oder
> Bluetooth ausprobieren.  Eigentlich brauche ich nur eins von
> beiden zum Laufen bekommen, aber irgendwie möchte ich gerne das
> eine oder andere Bild von meinem Nokia 6230i auf den Laptop
> übertragen.  Wenn es dafür noch andere (einfachere Wege gibt, bin
> ich für Hinweise dankbar).
>
> Ich habe es nach
>    http://tuxmobil.org/Infrared-HOWTO/infrared-howto-c-hardware-supported.html
> [...]

Dein Mobiltelefon musst du schon auf "sichtbar" stellen, wenn du es
mit dem PC finden willst. Ansonsten solltest du nur die
Bluetooth-Utilities (nicht bluemon) installieren und dann läuft es
schon fast. Das Pairing von Gerät ist zwar so eine Sache, aber es
sollte kein Problem sein mit dem Telefon den PC zu finden und dann
einfach die Bilder per Bluetooth zu senden.

Unter KDE erfüllt kdebluetoothd die Aufgaben.

Wenn du per gnokii (oder ähnlicher Software, also per seriellem Port)
auf das telefon zugreifen willst, muss dieses meines Wissens "gepairt"
sein. Ausserdem solltest du in der /etc/bluetooth/rfcomm.conf einen
entsprechenden Eintrag vornehmen. Vielleicht schaffe ich es morgen
etwas ausführlicher zu antworten.

Die Tools hciconfig, hcitool und sdptool helfen dir bei den nötigen
Einstellungen.

Ich habe selbst ein Latitude D520 mit Etch bei dem ich vor kurzem Orda
aktiviert bekommen habe. Ich werde mal nachsehen wie ich das
hinbekommen habe. Ich meine allerdings, dass ich lediglich die
irda-module gebaut habe und danach /dev/ttyS1 als Device angegeben
habe. irdadump brachte mir dann Rückmeldungen vom Telefon.

Paul