Re: Zwei NIC's mit der gleichen IP

On Wed, Mar 28, 2007 at 02:22:32PM +0200, Christian Wohlgemuth wrote:
> [...]

*augenverdreh*
Wenn du es schon so genau haben moechtest, dann ist ein Switch ein Layer 2
Geraet, ein Hub aber ein Layer 1 Geraet, also ein Multiport-Repeater.
Meine kurze Zusammenfassung war eben genau das: eine kurze Zusammenfassung.
Der Vollstaendigkeit wegen hatte ich ja auch den Link auf den Wikipedia
Artikel mitgeliefert. Dass eine Bridge eine IP-Adresse haben *kann*
impliziert ja nun auch, dass sie es nicht unbedingt haben *muss*.
Und darueberhinaus ist eher die Darstellung von dir, Matthias, falsch, da
eher die Hubs (Layer 1) eine physische Verbindung herstellen (gemeinsame
Kollisionsdomaene), waehrend die Bridges/Switches eine Kollisionsdomaene
segmentieren, aber noch eine gemeinsame Broadcastdomaene bieten, also eben
nicht mehr auf dem Physical Layer arbeiten, sondern auf dem Data Link Layer.
Siehe auch dazu:
* http://de.wikipedia.org/wiki/CSMA/CD
* http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Eigentlich dachte ich, dass die Einleitung meines Satzes mit "Kurzum:" schon
Zeichen genug waere, dass es verkuerzte und nicht unbedingt 100%ig hieb- und
stichfeste, aber vereinfachte Zusammenfassung folgen wuerde.
Und um weiteren Missverstaendnissen/Fehlinterpretationen vorzubeugen:
Dass man einer Bridge eine IP-Adresse geben kann, liegt nicht an der Bridge,
sondern am daraufaufsetzenden TCP/IP Stack (obacht: das geht ab Layer 3 (IP)
los und hoert nicht mit Layer 4 (TCP/UDP) auf, sondern reicht bis hinauf in
Layer 7 (schliesslich sollen dort ja auch noch Dienste und andere
Applikationen laufen)).

Wie dem auch sei:
Ich denke, dass eine Bridge eine einfache Moeglichkeit ist, das Ziel des OPs
zu erreichen. Letzendlich muss er entscheiden, ob er lieber mit
irgendwelchen Scripten herumhantieren oder eine solide Technik benutzen
moechte.

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc