Re: Zwei NIC's mit der gleichen IP

On Tue, Mar 27, 2007 at 05:45:44PM +0200, Christian Wohlgemuth wrote:

> Ich möchte also erreichen, dass immer nur _eine_ NIC aktiv ist, damit
> ich beiden NIC's die selbe IP-Adresse geben kann.

Ich glaube, du willst eine Bridge haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29

Kurzum: eine Bridge ist ein Ding, was mehrere Interfaces mit einer
gemeinsamen IP haben kann.
Dabei sind allerdings (normalerweise) beide Interfaces aktiv (also eth0 und
wlan0). Eventuell kann man da aber auch was mit brctl basteln... allerdings
ist ein Topologie-Change kostenintensiv (zeitlich gesehen).

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc