Re: alte Version eines Scriptes im RAM?

On Wed, Mar 28, 2007 at 11:10:40AM +0200, Horst Pflugstaedt wrote:
> Hi,
>
> ich bastele gerade an einem Script herum und stolpere darüber, daß bei
> einem erneuten Aufruf des Scriptes die alte Version läuft.

OK, ich habe die Lösung doch selbst gefunden, dafür aber eine neue
Frage:

Lösung:
ich hatte meinen Editor nicht geschlossen (vim) und die Änderungen
einfach nur per ":w" gespeichert. Dabei wurde aber nur das Tempfile
gesichert, erst nach dem Verlassen des vim werden die Änderungen
tatsächlich in die Datei geschrieben.

Meine Frage ist jetzt nur noch eine einfache Anwenderfrage:
wie bringe ich vim dazu, direkt in die Datei zu schreiben?

und: macht es einen Unterschied, ob ich vim direkt aufrufe, oder - wie
hier geschehen - über sudoedit?

Gruß
Horst