Re: RAID-1 resyncing nervt total

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Ah, danke, übersehen. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich
> checkarray überhaupt benötige. Wenn ich das richtig interpretiere, hat
> mein raid-1 unter Sarge das überhaupt gar nicht gemacht, oder?

Richtig. Und damit merkst du gar nicht, wenn eine der Platten plötzlich
Probleme hat, weil einzelne (evtl. selten benötigte) Sektoren nicht mehr
lesbar sind.

Jedes RAID-System, das etwas auf sich hält, bietet ein Verify im
Hintergrund an und genau das macht das SoftRAID hier auch.

Dieses Feature ist absolut sinnvoll und nützlich.

S°