Re: Umstellung auf Sommerzeit funktioniert nicht

Juergen Bausa schreibt:

> Ich habe zwei Rechner mit sarge, die am Sonntag morgen immer noch
> auf Winterzeit standen. Seit ich Linux benutze, hat die automatische
> Umstellung eigentlich immer problemlos automatisch funktioniert. Was
> ist diesmal anders?
>
> Die Rechner sind dual boot und haben auf der zweiten Partition noch
> ein Windows (das aber schon lange nicht mehr gebootet wurde, daran
> kanns nicht liegen).

Wahrscheinlich doch :-) Dei Datei /etc/default/rcS enthält bei Dir die
Zeile "UTC=no", oder?

> Wegen der Windows-Partition ist aber die BIOS-Zeit Lokalzeit.

Ich habe bis jetzt nur mit "UTC=yes" gearbeitet, vermute aber dass die
BIOS-Zeit auf Sommerzeit umgestellt werden muss.  D.h. wenn Du einmal
in Windows bootest und dort eingestellt ist, dass die Uhrzeit
automatisch von Winter- auf Sommerzeit umgestellt werden soll, müsste
die Systemzeit danach auch unter Linux wieder stimmen.