Samba-Anbindung von Linux aus

Hallo,
ich möchte von einem Linux-Rechner aus auf Samba-Shares eines Samba-Servers
zugreifen.
Das geht nun mit   mount -t smbfs  usw.
Nun möchte ich das in die /etc/fstab eintragen.

Wenn jemand ein Beispiel dafür direkt griffbereit hat, wäre ich sehr
dankbar, ansonsten probiere ich solange selbst, bis es klappt.

Was mir wichtiger ist:
Was passiert, wenn der Samba-Server beim Hochfahren nicht erreichbar ist?
Im Prinzip sollte der Rechner normal hochfahren und nur dann motzen, wenn
man auf ein Samba-Share zugreifen will.
Geht das ohne Probleme?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao