Re: Samba-Anbindung von Linux aus

Peter Schütt wrote:

> Hallo,
> ich möchte von einem Linux-Rechner aus auf Samba-Shares eines
> Samba-Servers zugreifen.
> Das geht nun mit   mount -t smbfs  usw.
> Nun möchte ich das in die /etc/fstab eintragen.
>
> Wenn jemand ein Beispiel dafür direkt griffbereit hat, wäre ich sehr
> dankbar, ansonsten probiere ich solange selbst, bis es klappt.

Hab ich auch versucht, ist zwar ein paar Jahre her, aber ich bin dann
doch lieber auf ein separates Startscript umgestiegen. In dem Stop
Bereich von dem Script einfach umount <mount_point> eintragen, Der
Startbereich sieht hier so aus:

smbmount //<server>/<share> <mount_point> -o
lfs,username=<user>,password=<pass>,uid=1000,gid=100,iocharset=iso8859-1

lfs kann ich nur empfehlen, der Rest sollte selbsterklärend sein.

--
MfG usw.

Werner Mahr