Re: Samba-Anbindung von Linux aus

Hallo Peter,

On Fri, Mar 23, 2007 at 08:39:20PM +0100, Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> ich möchte von einem Linux-Rechner aus auf Samba-Shares eines Samba-Servers
> zugreifen.
> Das geht nun mit   mount -t smbfs  usw.
> Nun möchte ich das in die /etc/fstab eintragen.
>
> Wenn jemand ein Beispiel dafür direkt griffbereit hat, wäre ich sehr
> dankbar, ansonsten probiere ich solange selbst, bis es klappt.

//server/sharename  /local/mountpoint  cifs  password=xxx,username=user  0  0

> Was mir wichtiger ist:
> Was passiert, wenn der Samba-Server beim Hochfahren nicht erreichbar ist?

Der Client versucht 90s lang die Samba-Freigabe (und alle anderen
Netz-Filesysteme) zu mounten und fährt dann weiter hoch. Du kannst den
Mount-Versuch aber auch mit Strg-C abbrechen.

> Im Prinzip sollte der Rechner normal hochfahren und nur dann motzen, wenn
> man auf ein Samba-Share zugreifen will.
> Geht das ohne Probleme?

Wäre automount nicht was für dich?

$ apt-get show autofs