Re: Verständnisfrage: Ports und Angriffe

Markus Schulz wrote:
> Aber ich sehe schon, für euch ist eine Firewall immer eine komplette
> Einheit mit Rechner/OS/...
> Damit kann iptables/netfilter natürlich nicht dienen. Nach dieser
> Definition ist iptables/netfilter keine Firewall, egal was man am
> Sourcecode noch hinzufügt oder auch nicht.

Soweit ausholen musst du noch nicht mal. Klar ist eine Firewall schonmal eine
eigenstaendige Maschine (1. Teil des Gesamtkonzeptes). Dann laeuft da
natuerlich iptables drauf (2. Teil).

Und nun lies nochmal deinen Artikel. Wie machst du z.B. Itrusion Detection (3.
Teil) oder Proxy (4. Teil) mit Iptables? Und das ist noch nichtmal alles.

--
MfG Jan