Re: OT: Günstiger Hoster zu Lernzwecken gesucht

Evgeni Golov schrieb:

> Naja, was wärst du bereit auszugeben? Für 20 Euro im Monat kriegst du
> hier und dort evtl eine kleine Kiste. Darunter meistens nur VServer,
> und da macht es IMHO kein Spaß dran rumzuspielen, weil die so
> ausgelastet sind.
> Für billige Server nenn ich jetzt mal netdirekt.de und xantron.de

Ich habe den billigsten xantron.de-vserver im Einsatz, für 3 euro/monat.
Als Einstieg bzw. zu Lernzwecken kann ich den schon empfehlen, für
Produktiveinsatz eher nicht. Die größten Nachteile in meiner Erfahrung:

- sporadische Ausfälle (2 in den letzten zwei Wochen, davor 1,5 Jahre
stabil)

- kaum support (reboot-anfrage per mail klappt ganz gut)

- nur 1GB Festplattenplatz (abzüglich debian-basissystem)

Immerhin wird Debian standardmäßig angeboten, und man kann beliebig
eigene Software installieren. Wenn man die default-Installation etwas
ausdünnt, hat man noch gute 500MB Nutzkapazität. Für erste Experimente
mit web- und mailserver sollte das aber dicke ausreichen.

Gruß,
Guido