Netzwerk - brauche Meinungen...

Hallo,

als erstes schreibe ich was ich vor habe und möchte.
Ich habe einen Desktop-Rechner und einen Laptop. Ich teile mir beide
Rechner mit meiner Freundin. Auf beiden System soll das gleiche
installiert sein und ich möchte beide Accounts von Zeit zu Zeit
synchronisieren. Wir arbeiten mit thunderbird und auch die E-mails
möchte ich synchronisieren.
Also kurz, ich möchte meine Daten sowohl auf dem einen als auch auf dem
anderen Rechner nahe zu gleich haben.
Wir kann ich so etwas realisieren? Mein Samba Server funktioniert schon
einmal!
Wie habt ihr das Problem gelöst.....

ps.: ein Backup meine Desktop-Rechners via Samba auf Laptop ist auch
nicht schlecht, aber wie ?

Danke
Steven