Re: UNS: Re: Probleme mit mailverschlüsselung

On Sat, Mar 17, 2007 at 01:10:38PM +0100, Thomas Wegner wrote:

> Danke. Ich habe mir den Schlüssel mal runtergeladen. Geht aus seahorse
> auch superbequem.

Du kannst auch folgende Zeile in deiner ~/.gnupg/gpg.conf eintragen:

 keyserver-options auto-key-retrieve

Wenn du dann, z.B. eine signierte E-Mail bekommst, zu der du noch keinen
Schlüssel hast, wird dieser automatisch von einem Keyserver
heruntergeladen. Steht in deiner Konfigurationdatei noch kein Keyserver
kannst du das z.B. mit folgender Zeile beheben:

 keyserver hkp://subkeys.pgp.net

Da die Keyserver untereinander ihre Datenbestände austauschen, wirst du
dort auch die Schlüssel finden, die auf ganz anderen Servern
abgespeichert wurden.

> Allerdings kommt eine Fehlermeldung wg. Brokenpipe und pgp, wenn ich den
> Mail abschicken will. Ich bekomme auch keine Frage, welcher Schlüssel

Das hört sich nicht gut an.

> vewendet werden soll. Sucht sich den Evolution selbst aufgrund der
> Emailadresse oder wie läuft das?

Ja.

PS: Kann es sein, dass du deine ausgehenden E-Mails durch 'nen
    Spamfilter jagst? Oder warum stehen im Header deiner Mail Einträge
    vom CRM114 mit passend angepasstem Subject?