Re: Langsame externe USB-Festplatte (2.0)

Sandro Frenzel, Freitag, 16. März 2007 17:02:

> Wie führe ich denne so ein "sync" manuell aus

Einfach sync eingeben. Geht auch als User.

> Nehmen wir mal an ich kopiere ein 300 MB großes Video auf die
> Platte. Muss ich nach dem Beenden des Kopiervorgangs ein "sync"
> ausführen, wenn ich die Platte abziehen will?

Wenn Du die Platte umountest, dann macht der Kern vorher noch ein
sync. Andernfalls solltest Du es manuell ausführen.
Wenn Du natürlich mit der sync-Option gemountet hast, dann
synchronisiert der Kern dauernd, und Du brauchst nichts händisch zu
machen.

Der Kern schreibt die Daten schon selbständig irgendwann auf die
Platte, allerdings kann das minutenlang dauern, je nach
Konfiguration auch noch viel länger. Naja, 300 MB werden vermutlich
recht schnell weggeschrieben, wenn Du nicht gerade viele GB als
Hauptspeicher hast.

--
Andre Tann