Re: Drucker gesucht...

Am Donnerstag 15 März 2007 21:19 schrieb Dirk Salva:
> Vorausschicken muss ich, dass meine Eltern eher extreme
> "Wenig-Drucker" sind, d.h. der Drucker kann auch durchaus mal 1,5
> Wochen stehen, ohne gebraucht zu werden.

Wie Andreas schon sagte, das ist eher nicht so wenig.

> - Farb- und SW-Druck
> - Liegende Papieraufnahme von vorne
> - Kopieren ohne eingeschalteten PC

Das sollte bei den meisten Multifunktionsgeräten gehen.

> Ach ja: die Druckerpatronen sollten preiswert sein und das Gerät
> selbst soll auf jeden Fall unter 200,-EUR kosten, und zwar im Einkauf
> vor Ort (sprich: Kauf im Web fällt aus).

Meiner Erfahrung nach passen günstige Patronen und HP nicht zueinander.

> Meiner Meinung nach kommt hinzu, dass - wie beim alten
> DJ-510 - mit der Patrone auch die Tintendüsen ausgetauscht werden, so
> kann wenigstens nix irreparabel oder exorbitant teuer endgültig den
> Geist aufgeben.

Wie gesagt 1,5 Wochen ist so wenig, da trocknet nichts ein. Und auch
einen "festen" Druckkopf kann man auswechseln. Das ist zwar etwas
teurer, aber man muss es eben auch nur machen, wenn der kaputt ist und
nicht bei jedem Patronentausch.

> Hat jemand einen Vorschlag, welcher die meisten, oder besser noch
> alle diese Anforderungen erfüllt?

Ich würde ja zu Brother tendieren. AFAIK sind das die einzigen, die ihre
Patronen nicht gegen Drittanbieter schützen und daher akzeptable Preise
haben. Ich hab da aber keine Erfahrungen mit Linux (hier tut noch ein
alter HP und der wird erst ersetzt wenn er auseinander fliegt ;))

Gruß Chris