Re: ALSA heilen

Jan Kohnert schrieb:

> Die Card Database wird AFAIK nur im Speicher gecacht. Die Modifikation von
> /etc/modprobe.d/sound ist doch aber gerade das neuschreiben der
> Konfiguration. Ich wuerde das einfach mal machen (du kannst die
> ursprungsdatei ja vorher sichern.)

Ich habe die von alsaconf erzeugte /etc/modprobe.d/sound verschoben und
ohne neuerliche Ausführung von alsaconf den PC neu gestartet.
Ergebnis: ALSA startet wie gehabt (proc/asound wie bisher gefüllt), am
Soundverhalten ändert sich genau nichts.

Die weggeschobene modprobe-Datei sah so aus:

alias snd-card-0 snd-intel8x0
options snd-intel8x0 index=0

Unter /proc finde ich z.B. immer noch:

flinker:~# cat /proc/asound/pcm
00-00: Intel ICH : SiS SI7012 : playback 1 : capture 1
00-01: Intel ICH - MIC ADC : SiS SI7012 - MIC ADC : capture 1

> Die sollten da und regelbar sein. Seltsam. Sind evtl. noch irgendwelche
> OSS treiber geladen? Die bringen inkomatibilitaeten, aber du sagtest ja,
> du hattest vorher ein funktionierendes ALSA... Oder aber es liegt an der
> (jetzt) falschen Konfig...

Mein Testscenario: wav-file mit *aplay* starten.
Nach wie vor lässt sich mit dem Mixer nichts regeln.

OSS-Treiber kann ich keine finden (wo genau müsste ich suchen?), aber
eine überraschende Entdeckung habe ich noch gemacht:

Das Lautstärkeregler-Applet kennt zwei Mixer:
SiS SI7012 [Alsa Mixer]
C-Media Electronics CMI9739 [OSS Mixer]

Wenn ich im OSS-Mixer PCM "Mute" markiere, schweigen die Lautsprecher.
Was soll das denn? Nun verstehe überhaupt nichts mehr.

Rüdiger