ALSA heilen

Moin

Nachdem ich neben dem Onboard-Soundchip eine weitere Soundkarte in meine
Kiste eingebaut habe und nach dringender Empfehlung auf dieser Liste
ALSA nutzen wollte, musste ich feststellen, dass ALSA nicht wirklich mit
den beiden Soundkarten klar kam. Dies wirke sich z.B. so aus, dass kein
Mixer mehr auf den Onboard-Sound Wirkung zeigte.

Um des Problems Herr zu werden, habe ich die Soundkarte erst einmal
wieder ausgebaut. Leider bringt das nicht. Mir wird jetzt neben dem
Soundchip (SIS7012, snd_intel8x0) der Mixer CMI9739 (ist das richtig?)
angezeigt. Dieser Mixer zeigt auf keinen Regler eine Wirkung, außerdem
stürzt er häufig mit segmentation fault ab.

Meine Idee ist nun, erst einmal alle Soundkarten-Information komplett zu
löschen, um danach mit der "Nur-onboard-Variante" wieder stabile
Verhältnisse herzustellen.

Wo legt ALSA überall Daten ab, die ich problemlos löschen könnte?

Leider will alsa-projekt.org heute nicht mit mir reden. Habt ihr
vielleicht ein paar Tipps?

Rüdiger