Postfix Mail-Versand

Hallo,

ich habe einen Courier-IMAP Mailserver mit Postfix und LDAP-Support. Der IMAP-Server läuft soweit. Jetzt bin ich dran Postfix zu konfigurieren.
Dieser soll alle Mails für die lokale Domain an Maildrop weiterleiten und alle anderen an einen Relay-Host.
Wenn ich jetzt das ganze mit einem Mailclient teste wird die Mail anscheinend versand (Mail landet im Maildir-"Gesendete Objekte"), kommt aber nicht beim Empfänger an (auch nicht wenn Absender und Empfänger gleich sind).

Ich verstehe den Ablauf bei Zustellung lokaler Mails so:
- Mailclient gibt Mail an Postfix
- Postfix fragt LDAP (Authentifizierung)
- Wenn Authentifizierung OK sendet Postfix Mail an Maildrop
- Maildrop fragt LDAP nach Mailbox-Ort
- Maildrop sendet Mail an VirtualMaildir
- Mail landet im Maildir

Die Meldung im syslog lautet:
(Ausschnitt von Syslog-Ausgabe - letzten 4 von 94 Zeilen)

Mar 14 12:42:57 Mailserver postfix/qmgr[19894]: DEDA811B7FB: from=<>, size=2585, nrcpt=1 (queue active)
Mar 14 12:42:57 Mailserver postfix/qmgr[19894]: C44EE11B7F9: removed
Mar 14 12:42:57 Mailserver postfix/pipe[20023]: DEDA811B7FB: to=<empfaenger@local.domain>, relay=maildrop, delay=0, status=bounced (user unknown. Command output: Invalid user specified. )
Mar 14 12:42:57 Mailserver postfix/qmgr[19894]: DEDA811B7FB: removed

Welcher User ist den unknown, Empfänger oder Absender?
Hat jeman eine Idee?

danke
stefan