ALSA fast geheilt

Rüdiger Noack schrieb:

> Nachdem ich neben dem Onboard-Soundchip eine weitere Soundkarte in meine
> Kiste eingebaut habe und nach dringender Empfehlung auf dieser Liste
> ALSA nutzen wollte, musste ich feststellen, dass ALSA nicht wirklich mit
> den beiden Soundkarten klar kam. Dies wirke sich z.B. so aus, dass kein
> Mixer mehr auf den Onboard-Sound Wirkung zeigte.
>
> Um des Problems Herr zu werden, habe ich die Soundkarte erst einmal
> wieder ausgebaut. Leider bringt das nicht. Mir wird jetzt neben dem
> Soundchip (SIS7012, snd_intel8x0) der Mixer CMI9739 (ist das richtig?)
> [...]
Ich habe dann die 2. Karte wieder eingebaut und mit viel Aufwand eine
Konfiguration gefunden, mit der ich leben kann:
Beide Soundkarten und alle Lautsprecher spielen mit, Alsa inkl. DMixer
laufen und sind mit esd, Mozilla & Co. verbundelt. Alle noch bestehenden
Unzulänglichkeiten kann ich hoffentlich schmerzlos umgehen. Der Mixer
der externen Karte (FM801AU) wirkt jetzt auch auf den Onboard-Sound -
merkwürdig, aber damit kann ich leben.

Aber eins fehlt doch noch:

"alsactl store" crasht mit folgendem Output:
alsactl: control.c:2234: snd_ctl_elem_value_get_integer: Assertion `idx
< sizeof(obj->value.integer.value) /
sizeof(obj->value.integer.value[0])' failed.
Aborted

Dieses Problem scheint sich unbemerkt schon vor längerer Zeit
eingenistet zu haben, denn die vorhandene /var/lib/als/asound.state ist
schon älter als ein Jahr. Ich muss nun wenigstens eine rudimentäre neue
asound.state bauen, damit sich auch die FM801 zufrieden gibt und den
Mixer nicht verstellt. Hinweise dazu werden gern entgegen genommen.

Gruß
Rüdiger