Re: Verständnis: selbes Home-Verz. mit mehreren Distris

On Tue, 13. March 2007 16:09:41 Matthias Haegele wrote:
> Hallo Ihr!
>
> Momentan benutze ich ein Homeverzeichnis mit Debian(edge) und
> Ubuntu(feisty). Bis jetzt gibt es keine Probleme, da aber
> unterschiedliche Programmversionen benutzt werden (Gnome ist z.B. in
> ubuntu neuer etc.). Der angenehme Effekt ist halt das zusätzliche
> Starter/Icons, Wallpapers, Dokumente in beiden Distris genutzt werden
> können ...
>
> Meine Sorge:
>
> Könnte es da evtl. zu Konflikten kommmen.
Ja, wenn die User die selben namen haben aber eine unterschiedliche UID.
Unix Systeme verwalten die User anhand von Nummern, den UID's.
Damit das nicht passiert solltest du die User nicht mit den Grafischen
Werkzeugen der jew. Desktop Umgebung anlegen sondern von Hand in einem XTerm.
Mit:
 adduser --uid ID username
kanst du dafür sorgen das ein neuer User eine bestimmte UID bekommt.
(ID ist die User Nummer, z.B. 1000)

Wenn du dir mal die Datei /etc/passwd ansiehst, dort stehen die User ID und
die Gruppen ID eines Users:
 laschw:x:1000:1000:templin,,,:/home/templin:/bin/bash

Auf Debian Systemen ist jeder User in einer eigenen primären Gruppe, also User
laschw ist auch in der Gruppe laschw. Auf anderen Systemen, z.B. SUSE sind
alle User in der primären Gruppe users.

> Könnten evtl. Einstellungen überschrieben werden?
Ja, denn jede Distribution speichert User Einstellungen im Home des Users.
Auch wenn auf unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Versionen von
Anwendungen installiert sind. Dann kann es u.U. dazu komen das eine ältere
Version nicht mit Eistellungen einer neuerern Version auf dem anderen System
klar kommt.

Nein, wenn es um Systemeinstellungen selbst geht, die werden im jew. System
gespeichert und nicht in den Home Verzeichnissen.

> btw:
> Später sollen da noch f. Übungszwecke Fedora/SUSE dazukommen, da sehe
> ich aber keine Probleme?
Du musst darauf achten, dass die User auf allen Systemen die gleiche UID haben
(und evtl. die gleiche primäre Gruppen ID), sonst gibts Ärger mit den
Zugriffsrechten. Es kann dann sein, dass der Username zwar gleich ist aber
dadurch, dass er eine unterschiedliche UID hat keine Lese/Sschreibrechte
bekommt.

Eine andere Lösung wäre die Home Verzeichnisse per nfs oder SAMBA(cifs) zu
mounten. Dadurch sind die Home Verzeichnisse generell auf einem anderen
System. Man kann das mit einigen NAS Systemen (Netzwerk Storage) machen, oder
mit einem kleinen Server wenn du noch irgendwo ein altes Eisen ru,fliegen
hast. Dies bietet auch den kleinen Vorteil noch etwas über zentralisierte
User Verwaltung zu lernen. ;-)
Für einen solchen Server bieten sich der univention cus/ugs Server oder andere
freie Server Distributionen an (ab und an gibt es solche Server Distries auch
auf den CD's in Computer Magazinen.).
Gegenüber einem von Hand aufgesetzten Debian Server sind dort alle nötigen
Dienste bereits vorkonfiguriert und laufen out of the box, was eine _menge_
Arbeit erspart.

Tschüss,
Wolfgang