Re: Kommando zum Sichern des /-Filesystems

Hallo Rüdiger,

Rüdiger Noack, 13.03.2007 (d.m.y):

> Erstens muss der unbedarfte User nicht unbedingt wissen, dass /dev ein
> eigenes Filesystem ist. Er kennt / und die, die er bewusst angelegt hat.
> Dieses virtuelle /dev, udev und was weiß ich noch alles, wird ihm
> untergejubelt. Richtig?

Wie man's nimmt...
Schau Dir einfach mal den Output von "mount" an.

> Wo ist die Liste mit allen sicherungsrelevanten Systemfilesystemen
> (neben denen, die ich selbst angelegt habe bzw. die ich in der fstab
> finden kann).

In den meisten Faellen duerfte es ausreichen, die "Bewegungsdaten"
sowie die Systemkonfiguration zu sichern, was gottseidank bei
unixoiden relativ einfach ist, da man sich so i.d.R. auf /home, /etc
und (ggf. Teile von) /var beschraenken kann.

> Außerdem fragte ich nach einem Kommando, was mit Systemmitteln _alles_
> auf dem lokalen Filesystem / sichert, also inkl. /dev/.static. Dies
> gehört nun einmal zum lokalen /. Oder bin ich falsch informiert?

Sicher gehoert das dazu. Aber wuerdest Du auch /proc und /sys
mitsichern wollen? Ich glaube nicht.
Moeglicherweise wirfst Du auch Datensicherung und "Imagen" in einen
Topf. Ein Image wuerde ich mittels entsprechender Imaging-Software
oder notfalls via "dd" ziehen - und zwar bspw. nach Booten von einer
CD. Eine Backup der reinen "Bewegungsdaten" (s.o.) kannst Du nach
einer Katastrophe nutzen, um eine Grundinstallation des "nackten
Minimalsystems" wieder mit der Liste Deiner installierten Pakete,
Deinen Konfigurationsdaten und Benutzerverzeichnissen auszustatten.

[..]
> Welchen Rettungsdatenträger bietet Debian stable?

Was meinst Du damit? Du kannst von der CD booten und damit ein auf HD
installiertes System reparieren oder sonstwie befutteln.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Christian Schmidt | Germany