Re: Kommando zum Sichern des /-Filesystems

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> writes:

> flinker:/# cp -rpx . /home/root
> flinker:/# ls -al /home/root/dev
> total 2
> drwxr-sr-x   2 root staff 1024 Mar 13 08:24 .
> drwxr-xr-x  32 root root  1024 Mar 11 23:38 ..
>
> Genauso ungeeignet. Oder übersehe ich geeignetere Optionen?

eh?

du verwendest sowohl tar als auch cp mit einer option, die die
operation auf _ein_ dateisystem einschraenkt, und bemaengelst dann,
dass nicht _zwei_ gesichert werden.

das ist albern.

wenn du unbedingt ein einheitliches tar fuer / und das stub-dev haben
willst, boote von einem rettungsdatentraeger, mounte /dev _nicht_ und
sichere dann mit -x oder --one-file-system.

du bist dir klar darueber, dass du die wirklich _notwendigen_ devices
problemlos nach dem restore mit cd /dev && /sbin/MAKEDEV console &&
/sbin/MAKEDEV null erzeugen kannst, wenn du eh udev verwendest?