Re: Umlaute über Samba und SSH....

Guten Tag Paul Muster,

am Montag, 12. März 2007 um 20:31 schrieben Sie:

> Was ich wissen möchte ist, wo die Umlaute kaputtgehen. Ist es schon das
> falsche display charset von Samba? Oder liegt es an den
> unterschiedlichen locale-Einstellungen von SSH-Server und -Client?

Ich hatte sowas früher mit Samba unter FreeBSD, irgendwann habe ich
mal die Charsets richtig eingestellt und in der Samba Konfig
getuned. Allerdings weiss ich nicht mehr, was alles, ich schleppe
seither die Konfig immer weiter mit. Die Änderungen habe ich vor 4
Jahren direkt nach einer SambaExperience Entwicklerkonferenz gemacht
- mit Erfolg damals und zwar so:

$ grep char /etc/samba/smb.conf
   display charset = ISO8859-1
   unix charset = ISO8859-1
   dos charset= CP850

$ locale
LANG=de_DE.ISO-8859-1
LC_CTYPE="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_COLLATE="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_PAPER="C"
LC_NAME="C"
LC_ADDRESS="C"
LC_TELEPHONE="C"
LC_MEASUREMENT="C"
LC_IDENTIFICATION="C"
LC_ALL=C

$ grep -v '#' /etc/locale.gen
en_US ISO-8859-1
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE.UTF-8@euro UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15
en_GB ISO-8859-1
en_GB.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_GB.UTF-8 UTF-8
en_US.ISO-8859-15 ISO-8859-15
en_US.UTF-8 UTF-8
fr_FR ISO-8859-1
fr_FR.UTF-8 UTF-8
fr_FR.UTF-8@euro UTF-8
fr_FR@euro ISO-8859-15
nl_NL ISO-8859-1
nl_NL.UTF-8 UTF-8
nl_NL.UTF-8@euro UTF-8
nl_NL@euro ISO-8859-15

> Sind die o.g. Infos unwichtig, aber andere wichtig? Welche? Die werde
> ich dann sofort nachliefern.

Ich hab jetzt mal ohne weiters nachzudenken, ebenfalls deine o.a.
Angaben ausgelesen...

--
Mit freundlichen Grüßen
Jens Franik