Umlaute über Samba und SSH....

Hallo,

von einem deutschen Windows XP home wurden über Samba 3 diverse Dateien
auf einer Freigabe abgelegt. Die Partition ist ohne besondere Angaben zu
charset o.ä. gemountet. Der Server läuft unter Sarge, wurde von Woody
upgegradet. Beim Zugriff über SSH von einem anderen Sarge sind die
Umlaute Müll, es werden nur Fragezeichen dargestellt. An die lokale
Konsole des Servers komme ich momentan leider nicht.

Was ich wissen möchte ist, wo die Umlaute kaputtgehen. Ist es schon das
falsche display charset von Samba? Oder liegt es an den
unterschiedlichen locale-Einstellungen von SSH-Server und -Client?

Im Detail:

server:~# grep charset /etc/samba/smb.conf
display charset = ISO8859-15
#unix charset = ISO89959-15
#dos charset = CP850

server:~# grep hda5 /etc/fstab
/dev/hda5         /mnt/hda5     ext3    auto    0       2

server:~# mount | grep hda5
/dev/hda5 on /mnt/hda5 type ext3 (rw)

(das ist die Freigabe/Partition, um die es geht)

user@server:~$ locale
LANG=POSIX
LC_CTYPE="POSIX"
LC_NUMERIC="POSIX"
LC_TIME="POSIX"
LC_COLLATE="POSIX"
LC_MONETARY="POSIX"
LC_MESSAGES="POSIX"
LC_PAPER="POSIX"
LC_NAME="POSIX"
LC_ADDRESS="POSIX"
LC_TELEPHONE="POSIX"
LC_MEASUREMENT="POSIX"
LC_IDENTIFICATION="POSIX"
LC_ALL=

server:~# grep -v '#' /etc/locale.gen
de_DE.UTF-8 UTF-8

Am SSH-Client sieht es so aus:

user@client:~$ locale
LANG=en_GB.UTF-8
LC_CTYPE="en_GB.UTF-8"
LC_NUMERIC="en_GB.UTF-8"
LC_TIME="en_GB.UTF-8"
LC_COLLATE="en_GB.UTF-8"
LC_MONETARY="en_GB.UTF-8"
LC_MESSAGES="en_GB.UTF-8"
LC_PAPER="en_GB.UTF-8"
LC_NAME="en_GB.UTF-8"
LC_ADDRESS="en_GB.UTF-8"
LC_TELEPHONE="en_GB.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="en_GB.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="en_GB.UTF-8"
LC_ALL=

user@client:~$ grep -v '#' /etc/locale.gen
de_DE.UTF-8 UTF-8
en_GB.UTF-8 UTF-8

Das Terminal, in dem ich "ssh user@server" aufrufe, nennt sich in seiner
Hilfe "Gnome-Terminal" - obwohl ich KDE benutze...

Sind die o.g. Infos unwichtig, aber andere wichtig? Welche? Die werde
ich dann sofort nachliefern.

Danke & viele Grüße

Paul