Re: Umlaute über Samba und SSH....

Hoi Paul

On Mon, 2007-03-12 at 20:31 +0100, Paul Muster wrote:
> Hallo,
>
> von einem deutschen Windows XP home wurden über Samba 3 diverse Dateien
> auf einer Freigabe abgelegt. Die Partition ist ohne besondere Angaben zu
> charset o.ä. gemountet. Der Server läuft unter Sarge, wurde von Woody
> upgegradet. Beim Zugriff über SSH von einem anderen Sarge sind die
> Umlaute Müll, es werden nur Fragezeichen dargestellt. An die lokale
> Konsole des Servers komme ich momentan leider nicht.
>
> Was ich wissen möchte ist, wo die Umlaute kaputtgehen. Ist es schon das
> falsche display charset von Samba? Oder liegt es an den
> [...]

Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber ich hatte (bzw. habe) dasselbe
Problem mit einem CVS-Server: Auf dem Server (Debian Sarge) ist UFT-8
als charset eingestellt. Eclipse unter Windows verwendet default mässig
irgendwas anderes, weiss leider nicht gerade auswendig was, auf jeden
Fall nicht UTF-8. Wenn jetzt in Windows Dateien ausgecheckt werden, und
wieder zurück commited werden, ohne das im Eclipse für das betreffende
Projekt vorher das charset auf UTF-8 geändert wurde, sind dann auch alle
Umlaute Müll.

Hoffe jemand kann dir weiterhelfen, das nur mal so als Input...

Gruss Elias