Re: Frage zu mount

Hallo Alexander Syring, hallo auch an alle anderen

Samstag, 10. März 2007 15:19 - Alexander Syring wrote:

> --bind wollte ich nicht verwenden da dann das daten Verzeichnis auch
> in /home liegt und ich wollte das nicht doppelt haben und in der
> mount manpage bind ich auf das mount --move gestoßen, was meiner
> Meinung nach genau das macht was ich möchte. (Was bei meinen
> Versuchen aber nicht funktioniert hat).

Kann es auch nicht, weil mount immer ein "device" mit dem entsprechenden
Filesystem an einen Verzeichnisknoten (Mountpoint) bindet.
Dieses "device" kann dabei ein reales Laufwerk sein oder aber auch ein
virtuelles, z.B. ein Filesystem-Image.
So ein Image muss dann aber wieder als Datei auf einem bereits
gemounteten Datenträger zur Verfügung stehen.

Genau so kann auch bei 'mount --bind' ein bereits existierendes
Verzeichnis als "virtuelles Device" an einen neuen Mountpoint binden -
mit neuen Rechten, Mountoptionen u.s.w. Das wäre dann genau das, was du
willst. Allerdings muss der ZUgriff auf diese Verzeichnisse bereits
möglich sein.

mount --move dient dazu, ein bereits gemountetes "device" an einen
anderen Mountpoint zu schieben (ggf. auch mit neuen Optionen). Die
unmittelbare Beschreibung dieses Parameters in der manpage ist da evtl.
etwas missverständlich, aber durch das "see above" wird man gelenkt zu:

| Since Linux 2.5.1 it is possible to atomically move a mounted tree to
| another place. The call is
|     mount --move olddir newdir

was dann eindeutig ist.

> Und als Notlösung werde ich wohl das mit --bind machen müssen und das
> daten Verzeichnis im home verstecken.

Nein, sauberer wäre es über /mnt/sda3 und 2 x 'mount --bind ...'

Damit sind /home und /daten wirklich 2 unabhängig von einander
gemountete Verzeichnisbäume, und /mnt/sda3 kannst du dann komplett
verstecken (außer für root ;-).

--
Gruß
                MaxX