Re: esd an andere Soundkarte binden

Sandro Frenzel schrieb:

> Das ist nicht richtig. Man kann iceweasel beibringen mit dmix zu
> arbeiten.
> Dazu braucht man einfach nur in der /etc/iceweasel/iceweaselrc
> ICEWEASEL_DSP="aoss" einstellen und die einzelnen Sounds von
> verschiedenen Programmen werden gemixxed.

Wer wie was ist iceweasel?

flinker:~# apt-cache search iceweasel
flinker:~# ls -l /etc/ice*
ls: /etc/ice*: No such file or directory

> Was willst du denn machen, wenn 3 Programme gleichzeitig Sound
> abspielen wollen? Noch eine Soundkarte einbauen?

Nein. Über eine Karte läuft ständig Musik, alles was über die anderen
Lautsprecher gehen soll (da kommt recht selten etwas), steuere ich per
Hand. Dabei sorge ich natürlich dafür, dass ich nicht während des
Abhörens des Anrufbeantworters (bekomme ich per mail als wav) nicht auch
noch eines News-Stream per Video starte. Wenn doch sorgt esd für Ordnung
im Laden.

> Ich würde jedoch an deiner Stelle versuchen alles über eine Soundkarte
> zu leiten. Und zwar mit dem dmix Plugin.

Und damit könnte ich von zwei gleichzeitig abgespielten Audio-Dateien
bzw. -Streams getrennt die Lautstärke regeln? Genauso komfortabel wie
mit einem Griff zum Regler am Lautsprecher?

Gruß
Rüdiger