Re: esd an andere Soundkarte binden

Am Freitag 09 März 2007 20:45 schrieb Rüdiger Noack:

> Wer wie was ist iceweasel?
>
> flinker:~# apt-cache search iceweasel
> flinker:~# ls -l /etc/ice*
> ls: /etc/ice*: No such file or directory

In stable gibts noch kein iceweasel? OK, dann mein ich eben deinen
Mozilla-Browser :P.

> Nein. Über eine Karte läuft ständig Musik, alles was über die
> anderen Lautsprecher gehen soll (da kommt recht selten etwas),
> steuere ich per Hand. Dabei sorge ich natürlich dafür, dass ich
> nicht während des Abhörens des Anrufbeantworters (bekomme ich per
> mail als wav) nicht auch noch eines News-Stream per Video starte.
> Wenn doch sorgt esd für Ordnung im Laden.

Wenn du das unbedingt so willst, dann kannst du bei deinem Player mit
dem du die Musik abspielst, sagen über welches Device das geschehen
soll.
Und für alles andere nimmst du das dmix-Plugin. Anstelle von esd.
Vielleicht wirst du dann merken, dass auch alles mit einer Soundkarte
geht.

> Und damit könnte ich von zwei gleichzeitig abgespielten
> Audio-Dateien bzw. -Streams getrennt die Lautstärke regeln? Genauso
> komfortabel wie mit einem Griff zum Regler am Lautsprecher?

Natürlich nicht so komfortabel. Möglich ist dies jedoch mit Sicherheit
auch mit einer Soundkarte....dann aber natürlich nicht mit
einem "Hardwar-Regler".

> Gruß
> Rüdiger
Tschau