Re: kernel problem

Hans-Georg Bork wrote:
> Moin,

> Das versteh ich jetzt nicht. Wenn Du nur einen Rechner hast und diesen
> mit Knoppix bootest, dan hast Du Zugriff auf den Rechner. Wenn Du noch
> einen zweiten Rechner hast, kannst Du von dem aus den ersten erreichen,
> wenn Du unter Knoppix sshd startest. Das System, welches auf dem ersten
> Rechner läuft ist aber in jedem Fall das Knoppix und nicht das, was Du
> evtl vorher mal hattest.

Ja das war mir soweit klar...
Ich habe um klarer zu machen zwei Problem:
1. Mein jetziger einziger kernel 2.6.18 ist falsch konfiguriert und
erkennt keine Tastatur oder Maus.
  -> Ich kann das debian system also nicht mehr betreten.....

2. Ich habe auch keine ssh Verbindung zu diesem Rechner aufbauen können,
dann hätte ich von dort aus einen neuen kernel direkt auf dem Rechner
gebaut und installiert.

Lösungsansatz A: Ich nutze also eine Live CD z.B Knoppix und kann
wenigstens die Daten auf dem Debian Sarge System manipulieren.

Da ist mir aber bisher nicht bekannt gewesen, das ich auch Anwendungen
installieren kann die dann im / Verzeichnis des "kaputen" Rechners auch
"installiert "werden.

> (siehe auch andere Postings)
> Was für ein System hast Du denn eigentlich, bzw. hattest Du? Beim
> debian-üblichen Kernelbauen und installieren (besagtes kernel-package)
> hat man normalerweise auch immer noch "linux.old" (den vorherigen
> Kernel) zum Booten.

Tja, Anfänger ich habe gleich das alte kernel-image 2.6.16 weggeworfen
ohne den neuen kernel abzuwarten....
Pech...
Wer nicht lesen will muss programmieren, sag ich da nur.....

Gruß
Daniel