kernel problem

Hallo Liste,
ich habe gestern einen kernel 2.6.18 selber gebacken und nach dem reboot
keine Möglichkeit mehr gehabt das System mit Tastatur, Maus (beides USB)
oder über ssh anzusprechen.

Der kernel bootet sauber durch bis zum consolen login. (x-window-system
muss ich noch aufsetzen)

FRAGE 1:
Wie, Wo muss ich im kernel was mit einkompilieren/einstellen um die
Tastatur und Maus unter USB benutzen zu können?

FRAGE 2:
a) Wie bekomme ich ssh zum laufen wenn ich nur mit einer Knoppix auf die
Daten zugreifen kann?
b) Wie bekomme ich den späteren neuen kernel im system zum booten?

Lösung zur Frage 2b
a. auf anderer Maschine mit geänderter .config mit make install erstellen
b. kernel auf alte Maschine kopieren
c. grub anpassen
d. reboot????