Re: Externes Server-Monitoring

Am 07.03.07 schrieb Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de>:
Moin,

* Andy Blank wrote (2007-03-07 16:03):
>Ich weiss dass es z.B. Nagios gibt, nur ist das fast zu komplex und
>bietet zu viele Möglichkeiten. Ich benötige im Fall das ein Dienst
>ausfällt lediglich eine vernünftige E-Mail benachrichtigung.

ping -c 1 rootserver || echo "Alarm" | mail -s "Wichtig" you@example.com

Hey,

und wenn du andere Sachen, auch etwas genauer, überprüfen willst, dann bedien dich doch bei den Nagios Check Plugins.
http://www.nagiosexchange.org/Check_Plugins.21.0.html
Dann hast du auch die Möglichkeit, bestimmte Warning und Critical Werte anzugeben, z.B. Antwortzeiten:
# ./check_ftp -H ftp.tu-chemnitz.de -w 1,0 -c 2,0 || echo "Alarm" | mail -s "Wichtig" you@yourdomain.de
FTP OK - 0,153 second response time on port 21 [220 Welcome to TU Chemnitz FTP service (arges).]

Solche Plugins gibt es bei Nagios Exchange zu Hauf für alle Möglichen Zwecke. Und wenn du dir die Ausgabe des Checks mitschicken lässt, weißt du auch gleich etwas genauer Bescheid.

Gruß

Micha