Externes Server-Monitoring

Guten Tag,

Ich habe einen Root-Server und nutze nebenbei einen
V-Server auf welchen ich die Backups des Rootservers abspeichere. Ich
möchte meinen V-Server nun für ein externes Monitoring der
Prozesse des Rootservers nutzen (wie es z.B. http://www.serverguard24.de/)
anbietet.

Nun wollte ich hier nach einem guten HowTo bzw. nach
einem Tool fragen welches das bewerkstelligen kann.

Ich weiss
dass es z.B. Nagios gibt, nur ist das fast zu komplex und bietet zu viele
Möglichkeiten. Ich benötige im Fall das ein Dienst ausfällt
lediglich eine vernünftige E-Mail benachrichtigung. Ausserdem habe
ich auf dem V-Server nur gerade den SSH-Deamon sowie ein FTP-Server
installiert und möchte - wenn nicht zwingend nötig - keinen
Webserver installieren.

Für ein paar Tipps oder ein gutes
HowTo (Link) wäre ich sehr dankbar!

Gruss und besten