Re: Externes Server-Monitoring, Monit

> Guten Tag,
>
> Ich habe
einen Root-Server und nutze nebenbei einen
> V-Server auf welchen
ich die Backups des Rootservers abspeichere. Ich
> möchte
meinen V-Server nun für ein externes Monitoring der

Prozesse des Rootservers nutzen (wie es z.B. http://www.serverguard24.de/)

> anbietet.
>
> Nun wollte ich hier nach einem
guten HowTo bzw. nach
> einem Tool fragen welches das
bewerkstelligen kann.

> Ich weiss
> dass es
z.B. Nagios gibt, nur ist das fast zu komplex und bietet zu viele
> Möglichkeiten. Ich benötige im Fall das ein Dienst
ausfällt
> lediglich eine vernünftige E-Mail
benachrichtigung. Ausserdem habe
> ich auf dem V-Server nur
gerade den SSH-Deamon sowie ein FTP-Server
> installiert und
möchte - wenn nicht zwingend nötig - keinen
> Webserver
installieren.

> Für ein paar Tipps oder ein gutes

> HowTo (Link) wäre ich sehr dankbar!

Gruss und besten
> Dank,
> Andy

Besten Dank für eure Antworten :)

Ich bin inzwischen auf Monit gestossen (http://www.tildeslash.com/monit/)
was wirklich genau das wäre, was ich gesucht habe. Nur sehe ich
nirgends eine vernünftige Anleitung wie ich damit einen Remote-Host
überwachen kann (was defintiv möglich sein sollte). Hat jemand
schon erfahrung damit gesammt bzw. ist auf ein HowTo gestossen? Scheint ja
sogar ein Debian Paket zu geben dafür...

Gruss,
Andy