Re: ATI Radeon Xpress 200M / Beryl

Guten Morgen Markus, *,

Markus Meier schrieb:
> Hi,

> Ja sieht so gut aus.

> DRI läuft bei Dir wohl nicht.
>
> Ein Aufruf von glxinfo sollte wie folgt aussehen:
> markus@TuxBox ~ $ glxinfo | grep direct
> direct rendering: Yes

ich bekomme das hier :-(
XLib: extension "XFree-DRI" missing on display ":0.0"
direct rendering: No
OpenGL rendering string: Mesa GLX indirect

> Zeilen 51, 52:
> (**) Extension "Composite" is enabled
> (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or
> directory)
>
> Sieht aus als ob du den ACPI-Daemon nicht installiert hättest. Ich weiß
> war nicht ob das hiermit direkt zusammenhängt, aber auf einem Laptop
> schadet acpid nicht, bzw. ist eigentlich wichtig.

acpid ist installiert, allerdings mag das nx6325 diese Funktionalität
nicht wirklich.

> [...]
>
> Zeile 758 zeigt auch, dass aus irgendwelchen Gründen DRI ausgeschaltet
> wurde:
> (WW) RADEON(0): Direct rendering disabled
>
> Ohne DRI wird das Ganze nicht funktionieren.
> Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
>
> 1. Der freie Treiber unterstützt deine Karte nicht richtig - das glaube
> ich allerdings nicht.
>
> 2. Es sind noch irgendwo Treiberreste von fglrx vorhanden, welche DRI
> verhindern. Also fglrx löschen. Ich hatte außerdem mal das Problem,
> dass unter /usr/X11R6 bzw /usr/X11R6/lib in Unterordnern noch alte

joh, ein apt-cache search fglrx* hat noch so einiges gefunden. Nach
einem apt-get remove fglrx* hat mich auch schon etwas weiter gebracht.
Was nun passiert lässt sich so beschreiben: Starte ich den beryl-manager
und klicke ich dann auf das Icon und wechsele den WindowManager startet
Beryl kurz durch. Dann steht das System wieder beim KDE-Anmeldemanager
und das war es.

output vor dem entfernen aller fglrx* Teile: http://paste.debian.net/23155
output nach dem entfernen aller fglrx* Teile: http://paste.debian.net/23156

> 3. Die Kernelmodule radeon und dri sind nicht geladen bzw. funktionieren
> nicht.

Das Modul radeon habe ich nun in die modules eingetragen und ist auuch
geladen sagt lsmod | grep radeon.
Das Modul dri allerdings habe ich gar nicht :-(

> Bitte überprüfe mal ob beide Module geladen sind. Falls nicht lade sie
> per Hand, starte X neu und überprüfe die Ausgabe von dmesg und X.

Der Output von dmesg ist hier http://paste.debian.net/23157
und hier nochals der output von /var/log/Xorg.0.log
http://paste.debian.net/23158

Gruß und Danke schön
Niels