Re: ATI Radeon Xpress 200M / Beryl

Hi,
Am Montag, 5. März 2007 11:42 schrieb Niels Jende:

> habe die xorg.conf gemäss Deinen Vorgaben entsprechend angepasst;
> siehe http://paste.debian.net/23108

Ja sieht so gut aus.

> Wenn ich dann im BerylManager sage WM -> Beryl, bekomme ich wieder
> Fehlermeldungen siehe
> http://paste.debian.net/23107

DRI läuft bei Dir wohl nicht.

Ein Aufruf von glxinfo sollte wie folgt aussehen:
markus@TuxBox ~ $ glxinfo | grep direct
direct rendering: Yes

> http://paste.debian.net/23106

Zeilen 51, 52:
(**) Extension "Composite" is enabled
(WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or
directory)

Sieht aus als ob du den ACPI-Daemon nicht installiert hättest. Ich weiß
war nicht ob das hiermit direkt zusammenhängt, aber auf einem Laptop
schadet acpid nicht, bzw. ist eigentlich wichtig.

Also installier bitte mal das Paket acpid.

Zeile 758 zeigt auch, dass aus irgendwelchen Gründen DRI ausgeschaltet
wurde:
(WW) RADEON(0): Direct rendering disabled

Ohne DRI wird das Ganze nicht funktionieren.
Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

1. Der freie Treiber unterstützt deine Karte nicht richtig - das glaube
ich allerdings nicht.

2. Es sind noch irgendwo Treiberreste von fglrx vorhanden, welche DRI
verhindern. Also fglrx löschen. Ich hatte außerdem mal das Problem,
dass unter /usr/X11R6 bzw /usr/X11R6/lib in Unterordnern noch alte
Treiber (.so-Dateien) herumlagen.

Führe hier bitte mal
LIBGL_DEBUG=verbose glxinfo aus und poste den Output.

3. Die Kernelmodule radeon und dri sind nicht geladen bzw. funktionieren
nicht.

Bitte überprüfe mal ob beide Module geladen sind. Falls nicht lade sie
per Hand, starte X neu und überprüfe die Ausgabe von dmesg und X.

> Gruß und Danke
> Niels

Gruß
Markus

--
Just because I'm not paranoid doesn't mean they're not out to get me!