Re: Soundprobleme

Am Freitag, 2. März 2007 19:47 schrieb Gerhard Lindel:
> Hallo Liste,
> ich habe folgende Frage:
> Seit einigen Tagen bleibt die Soundkarte nach dem Reboot stumm.
> Obwohl beim Hochfahren alle Module geladen werden und auch Alsa
> gestartet wird. An den Reglern liegts nicht.
> Beim Einrichten mit alsaconf werden alle Module entfernt:
> Unloading ALSA sound driver modules: snd-intel8x0 snd-ac97-codec
> snd-ac97-bus snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-timer
> snd-page-alloc.
> Dann sucht und findet der Rechner die  Karte. Dann wird
> /etc/modprobe.d/sound
> [...]

Speichere die Einstellungen mal von Hand in eine separate Datei
(alsactl -f <datei> store). Nach dem Reboot speicherst du die jetzt
aktuelle (wo der Sound quasi nicht geht) und vergleichst mit diff die
beiden Dateien. Vielleicht erkennt man daran ja, was schief geht.(hier
auch mal Posten)

Ein alsactl -f <funktionierende datei> restore sollte den Sound auch
wieder zum Klingen bringen. Falls das funktioniert, kannst du das
automatische Abspeichern der asound.state beim Runterfahren abschalten.
(rm -f /etc/rc[06].d/K50alsa-utils)

Desweiteren kann ich mich dunkel erinnern, das das Blacklisten des
snd-intel8x0m Modules (sprich die Modem Funktionalität) geholfen haben
soll. Entladen und testen kannst du das ja auch mal.

--
Markus Schulz

Wer wirklich noch einen 4.x-Browser benutzt, dem kann leider nicht mehr
geholfen werden. Die haben soviele Sicherheitsloecher, da koennten wir
per www.linuxtag.org, Exploit und etwas Scriptmagic einen neuen Browser
von Remote installieren. // Michael Kleinhenz, lt2k-ml