Re: Soundprobleme

Am Montag, 5. März 2007 22:09 schrieb Markus Schulz:
> Am Freitag, 2. März 2007 19:47 schrieb Gerhard Lindel:

Hallo,
Danke für die Antwort

> Speichere die Einstellungen mal von Hand in eine separate Datei
> (alsactl -f <datei> store). Nach dem Reboot speicherst du die jetzt
> aktuelle (wo der Sound quasi nicht geht) und vergleichst mit diff die
> beiden Dateien. Vielleicht erkennt man daran ja, was schief geht.(hier
> auch mal Posten)
Die beiden Dateien sind gleich. diff gibt keine einzige Zeile aus

> Ein alsactl -f <funktionierende datei> restore sollte den Sound auch
> wieder zum Klingen bringen. Falls das funktioniert, kannst du das
> automatische Abspeichern der asound.state beim Runterfahren abschalten.
> (rm -f /etc/rc[06].d/K50alsa-utils)
Funktioniert leider nicht:
platon:/home/gerhard# alsactl -f /home/gerhard/alsaclt_1 restore
No state is present for card SI7012
Leider sagt mir das nicht viel. Was fehlt da genau?

> Desweiteren kann ich mich dunkel erinnern, das das Blacklisten des
> snd-intel8x0m Modules (sprich die Modem Funktionalität) geholfen haben
> soll. Entladen und testen kannst du das ja auch mal.
Wie mach ich das genau?
Grüße
Gerhard