Installation minimales Debian II

Hallo alle,

Dieser Thread als Fortsetzung zu dem etwas älteren gleichnamigen Thread......

Ich habe jetzt ein lauffähiges und von der Paketauswahl einigermassen kleines etch am Laufen. Wie ich dahin gekommen bin habe ich unten angehängt.

Der Kernel den ich verwende ist der normale 2.6er Kernel, und ich schätze, daß dieser sehr viel unnötigen Platz verbraucht.

Ich suche also einen kleineren Kernel. Ob der aus einem Backport stammt, eine spezielle qemu-config irgendwo gewartet oder ob ich diesen komplett selbst bauen muss, ist fast egal. Wichtig ist aber, daß ich weiterhin den normalen update/upgrade Pfad verwenden möchte, ohne dabei zu hohen Wartungsaufwand zu haben.

Den Kernel "ausserhalb" des Images halten funktioniert nicht, da das Image auch unter VMWare und VirtualPC laufen soll (und da kann man IMO den Kernel nicht direkt starten).

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Viele Grüße,
Patrick

Install guide for a small etch:

1.) Install a normal etch, as small as possible.

2.) Strip down the packages, so that apt over network (dhcp) is still working:

dpkg -l | grep ^ii | cut -d\  -f 3 |                        \
while read line;                                            \
do apt-get -s remove $line |                                \
grep -q "WARNING\|linux-image\|netbase\|ifupdown\|dhcp" ||  \
apt-get remove --purge $line -y;                            \
done

Instead of
dpkg -l | grep ^ii | cut -d\  -f 3

you can use
dpkg --get-selections | cut -f 1

3.) Some more clean up:
see as well http://www.lug-kr.de/wiki/MinimalesDebian

apt-get clean
rm /var/lib/apt/lists/*etch*
rm /var/cache/apt/*.bin

(semi evil?)
rm -r /usr/share/doc
rm -r /usr/share/doc-base
rm -r /usr/share/man

4.) df -h
shows 119MB.

(115MB for a sarge with 2.4 kernel)

5.) apt-get install localepurge
.....skipped. Needs 11.1MB space on HDD

6.) Strip and compress qemu image (nicer solution???)

Inside the virtual machine (takes a while):
 cat /dev/zero > deleteme
 rm deleteme

shutdown and then
 qemu-img convert -c source.qcow -O qcow target.qcow

...gives me around 106MB

Thanks to linux.debian.user.german