Soundprobleme

Hallo Liste,
ich habe folgende Frage:
Seit einigen Tagen bleibt die Soundkarte nach dem Reboot stumm.
Obwohl beim Hochfahren alle Module geladen werden und auch Alsa gestartet
wird. An den Reglern liegts nicht.
Beim Einrichten mit alsaconf werden alle Module entfernt:
Unloading ALSA sound driver modules: snd-intel8x0 snd-ac97-codec snd-ac97-bus
snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-pcm snd-timer snd-page-alloc.
Dann sucht und findet der Rechner die  Karte. Dann wird
/etc/modprobe.d/sound
neu geschrieben (Ohne die Datei neu zu schreiben gehts nicht, obwohl vorher
und nachher das gleiche drinsteht). Die Datei  /etc/modprobe.conf würde
geschrieben wenn sie es gäbe, gibts aber nicht.
Dann werden die Module geladen etc.(genau dieselben die vor entfernt wurden).
Running update-modules...
Setting default volumes...
Dann funktioniert die Karte!
Ein alsactl store     bringt keine Änderung. Nach dem erneuten Hochfahren
wieder kein Ton.
Wie kann ich die Einstellungen speichern damit ich nicht jeden Tag die Karte
neu einrichten muss?
Google hat mir leider nicht weiter geholfen.
System: Debian Etch.
Liebe Grüße
Gerhard