Brother Laserdrucker unter Linux

Hallo Zusammen,

mein Vater sucht gerade einen neuen Laserdrucker. In die nähere Auswahl
sind drei Drucker von Brother gekommen:
 - HL-2040
 - HL-2070N
 - HL-5250DN

Wenn die Preislich näher aneinander lägen wäre alles klar. So stellt
sich aber die Frage nach der Menge des zu erwartenden Ärgers mit den
beiden 20er Druckern. Brother stellt zwar vorbildlicherweise
GPL-Linuxtreiber auch für Debian zur Verfügung, auf der Seite zu den
getesteten Systemen steht dann aber auch, das die Druckertreiber nicht
mit Debian 3.0 laufen... leider aber auch nicht ob damit pre 3.1
gemeint ist ...
Auf linuxprinting.org werden verschiedene Probleme mit den Treibern
beschrieben vor allem wird gesagt, dass das deb wohl nichts taugt...
dafür werden aber andere Treiber aus dem Gutenprint-Projekt empfohlen.

Hat jemand von Euch so einen Drucker am laufen und kann hier mal die
Erfahrungen was die Einrichtung angeht posten? Mein Vater verwendet
inzwischen zwar Ubuntu, aber wenn ich weiß ob und wie's unter Debian
läuft reicht mir das als Anhaltspunkt.

Gruß Chris