Re: Wie Debian etch nach Verlust der root-Partition neu installieren?

Gruesse!
* Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> schrieb am [24.02.07 13:49]:

> Nun, mit einer vorhandenen oder zu ziehenden Etch Net-Install-CD neu
> installieren, die Pakete wieder installieren, die du hattest/möchtest
> und danach das /etc sicherheitshalber sichern und mit dem Backup-/etc
> ersetzen. Danach reboot und das /home auch wieder zurücksichern.

Nachtrag: Um das /etc 1:1 wieder aus dem Backup zu übernehmen darf
natürlich in der Zwischenzeit nichts am Rechner geändert worden sein.
Das betrifft dann v.a. die /etc/fstab.
Auch ist wichtig, daß die ACLs (owner/group) beim Zurücksichern
berücksichtigt werden. (Deshalb ist es IMHO bessser, Dir's wie /etc mit
tar zu packen. Dann kann dieses Archiv z.B. auch auf ein Medium
gespeichert werden welches keine Linux-Dateirechte kennt).

Weiterhin: Bei einer Neuinstallation werden die UID/GID's von
System-Usern bei Debian AFAIK "willkürlich" vergeben. Bei einem
zurückkopierten /etc könnte es also passieren, daß z.B. www-data die uid
103 nach der Neu-Installation hatte und alle Rechte für Dateien/Dirs auf
owner 103 lauten. Wenn jetzt passwd/groups aus dem Backup einfach
zurückkopiert werden (und dort www-data 107 war), dann passen
Dateirechte nicht mehr.

Also bei passwd/groups bzw. den shadow-Pendents würde ich eine händische
Kontrolle machen.

NB: Das zeigt IMHO, daß Teil-Backups niw ein vollständiger Ersatz für
ein "richtiges" Backup sind.

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer