[OT] - Name des Betriebssystems senden ins Internet

Hallo Ihr Lieben,

da ich nicht so genau weiß, wie ich die Frage genau formulieren muss,
weiß ich nicht, welche Suchworte bei Google mich alleine auf die Lösung
bringen. Also entschuldigt bitte die wahrscheinlich dumme Frage.

Ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt, das Bloggen. Beim Aufrufen
der Statistik, bei der man auch aufrufen kann, von welchem
Betriebssystem das Blog aufgerufen wurde, bemerkte ich, dass mein Debian
ein unbekanntes Linux ist. - SuSE meldet sich aber komplett.

Es ist nun wirklich nichts besonders wichtiges. Aber ich dachte mir,
wenn solche Daten gesendet werden für Internet-Statistiken, wäre es doch
eigentlich ganz nett, wenn mein Debian sich auch als solches vorstellt.

Für mich persönlich ist beispielsweise interessant, mit welchem Browser
eine Website aufgerufen wurde. Einmal aus dem Grunde, um zu sehen, für
wie wichtig ich es beispielsweise halte, mich auch um Opera zu kümmern,
wenn ich eine Webseite entwerfe. Zum anderen, um sehen zu können, ob der
Internet Exporer als Lieblingsbrowser irgendwann einmal auf dem
absteigenden Ast ist. ;-)

Aber aus ähnlichen Gründen, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen,
welche Linux-Distributionen sich am Stärksten behaupten, denke ich mir,
ist auch diese statistische Info gar nicht mal so übel. Auch als
kleines, aber feines Detail der Öffentlichkeitsarbeit für Linux.

Ich würde also sehr gerne im Internet bekannt machen, dass mein Rechner
auf Debian läuft. In welcher Datei muss ich denn die Eintragung machen,
dass das OS sich als Debian Linux zu erkennen gibt?

Schöne Grüße

Jochen.