Re: [OT] - Name des Betriebssystems senden ins Internet

Ich danke Euch. Hatte mich auch vertan. Klar, vor langer Zeit hab ich
auch mal an der Browserkennung gespielt. Hab' mich nur nicht mehr daran
erinnert, da meine Web-Projekte schon seit über eineinhalb Jahren brach
liegen. Da sind zur Zeit andere Sachen wichtiger. Deswegen hab ich mich
im Ganzen wenig um  Web-Sachen, außer diverses Texte verfassen
gekümmert.

Bei der Statistik bemerkte ich dann auch, dass im Statistik-Punkt
"Browser" SuSE stand. Ich denke mal, bei Versionsnummer 1.5.x, dass SuSE
da den Firefox die Distribution nennen lässt. Beim Punkt
"Betriebssysteme" standen neben den unterschiedlichen Windows-/ und
Mac-Versionen nur "Linux (unbekannte Version)". Daher kam ich drauf,
dass da vielleicht noch woanders was gesendet werden könnte. Hatte mich
eben falsch erinnert, dass ich dachte, SuSE stünde dort. Letzten Endes
kann es ja nur der Browser schicken. (Bei mir der Firefox.)

Aber trotzdem, wie kommt es wohl zu dieser Unterscheidung, der zwei
Punkte? Dass die Windows und Mac Versionen angezeigt werden, aber Linux
dort nur als "irgendein" Linux erkannt wird?

Ist auch letzten Endes egal. Wäre nur ganz hübsch, um so statistisch
erfassen zu können, wieviele unterschiedliche Distributionen im Netz
sind und wie die Gewichtung ist. Vor allem, den Webseitenbetreibern es
direkt vor Augen zu führen. Aber da gibt es bestimmt auch andere,
bessere Wege.

Gute Nacht und schöne Grüße

Jochen.