Re: Installation: "tasksel failed", "installing boot loader failed"

On 19.02.07 23:33:05, alex wrote:

> Hm, der Stil deiner Antwort hat mich einigermaßen verblüfft. Ich
>
> versuche mal, ein bisschen Licht reinzubringen in meine unglaublichen
>
> Posting-Verbrechen.

> Da hat offenbar mein Newsclient die Formatierung verhunzt, werde ich
>
> versuchen rauszufinden, warum das so ist.

Tu das, ist echt die Hoelle. Noch dazu scheint das Teil nicht richtig
zitieren zu koennen.

> Das ist allerdings ein interessanter Hinweis von dir. Wobei initrd ja
>
> die RAM-Disk initialisiert.

Nein. initrd == initial ram disk, nicht initialize ram disk. Das ist ein
initiales root-fs (also /+/lib/modules/...)

> Ich verstehe nicht, was das mit den
>
> Dateisystem-Modulen zu tun hat.

Die Debian-Kernel enthalten die Dateisystemtreiber nur als Modul. Um
diese Module laden zu koennen muss der Kernel aber Zugriff auf das
Dateisystem von /lib/modules/ haben. Das geht aber nur wenn er den
Dateisystemtreiber geladen hat... -> Henne-Ei Problem. Da hilft die
initrd, die Unterstuetzung fuer die initrd wird fest in das Kernelimage
eingebaut und dadurch kann der Kernel die initrd laden. In selbiger sind
alle Module die zum Booten gebraucht werden, u.a. auch fuer Dateisysteme
und Festplattencontroller enthalten.

> Wenn man den Anleitungen von
>
> http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#GNU_002fLinux folgt,
>
> ist diese Option nur dann notwendig, wenn man auch eine RAM-Disk
>
> einsetzt - was ich nicht tue.

Und genau da liegt dein Problem, ausser du baust einen Kernel der die
notwendigen Treiber fest einbaut.

> Aber die Dateisystem-Module selbst haben mich aufmerksam gemacht. Hier
>
> verstehe ich was nicht:
>
> die Meldungen beim "manuellen" Booten werden ja bereits durch den Linux-
>
> Kernel erzeugt - der ja auf /dev/hda1 liegt, dh an dieser Stelle kann ja
>
> das ext3-Filesystem gelesen werden, denn sonst könnte der Linux-Kernel
>
> ja gar nicht gestartet werden.

Den Kernel und die initrd laedt aber der Bootloader, also in diesem Fall
Grub. Der wiederum weiss wie er ein ext3-FS ansprechen muss um eine
bestimmte Datei zu laden.

> Fällt jemand dazu vielleicht was ein?

s.o. entweder der Treiber fuer den Controller und/oder das Dateisystem
fehlen dem Kernel.

Andreas

--
You have an ambitious nature and may make a name for yourself.