Installation: "tasksel failed", "installing boot loader failed"

Hallo NG,

wollte meinen Laptop von Dual-Boot Win2k/Debian putzen und den ganzen

Laptop Debian testing widmen.

Bei der Installation von Debian's "Minimal network install CD" gab es

eine Reihe komischer Phaenomene, die ich mir nicht erklaeren kann, sind

auf einer Wiki-Seite zusammengefasst:

  http://alexander.zimmer.name/wiki/doku.php?id=public:debianfrodo

Was ist passiert? Beim Installieren meldet der Debian-Installer beim

Punkt "Install the GRUB boot loader on a hard disk" (Option Installation

im MBR) einen Fehler:

  "the grub package failed to install an /target/. This is a required

step."

Habe es seither wenigstens geschafft, GRUB per Knoppix auf der /dev/hda

zu installieren. Beim Booten meldet sich der GRUB-Prompt.

Ich schaffe es aber auch hier nicht, mit

  root (hd0,0)

  kernel /vmlinuz root=3D/dev/hda1

  boot

zu booten, Debian bleibt sofort stecken mit:

"cannot open root device "hda1" or unknown-block(0,0)"

(dieses Posting ist illustriert auf der genannten Wiki-Seite, dort sind

auch eine Reihe von Screenshots waehrend des Installationsvorgangs)

Was heisst das, was kann ich tun?

Thx,

Andi