Re: Echtzeit-Logfileanalyse

Gebhard Dettmar wrote:
ist der Web Utilization Miner WUM noch was für dich (mit Java-GUI): http://hypknowsys.sourceforge.net/wiki/The_Web_Utilization_Miner_WUM Das ist aber ein ziemlich mächtiges Ding mit SQL-ähnlicher Abfragesprache etc. Der interessiert sich hauptsächlich für die Nutzerpfade (aggregrated logs: wenn 6 Leute die Seiten a-b-e (6) abrufen, und 3 a-b-e-f (3) macht er daraus a-b-e (9) -f (3)
Wenn's dich interressiert, ich hab das mal in extenso vorgestellt:
http://www.c-o-k.de/cp_artikel.htm?artikel_id=175

Wenn ich mal Webmining machen will guck ich mir das an, danke, für das was ich suche ist das ein bißchen überdimensioniert.

Aber für so ad hoc Fragen wie googlebots würde ich fix greppen
grep -i googlebot your_log |wc -l usw.
Ist sicher bequemer als erstmal logs in irgendwelche Tools zu importieren usw.

ja, aber dann eben nur für googlebot, die anderen verliere ich dann aus dem Blick. Das von Andre empfohlene Programm kommt dem was ich suche schon näher, eine Art grafischer Logviewer, allerdings bin ich nicht bereit zu meiner Neugierbefriedigung Geld auszugeben, mal sehen ob ich nicht noch was anderes finde.

Falls dem so ist, poste ich das hier noch.

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Nachdem ich vierzig Jahre gefahren bin, schlief ich am Lenkrad ein.