welche Netzwerk-Komponente ist tot?

Hallo zusammen,

diese Anfrage ist nur teilweise debianesk:

Ich habe in meinem kleinen 100MBit Ethernet-Netzwerk (zwei Server, Router,
zwei Stationen und Laptop) ein ärgerliches Problem: Wenn ich von Laptop
oder einem der Plätze einen großen Filetransfer (2GB) via smb oder ftp auf
den einen Server starte, stirbt der in der Weise, dass er erst immer
langsamer wird und dann mit einem Ein-/Ausgabefehler endet.
Ich habe eine tote NIC im Verdacht. Mit welchen Mitteln (und hier wird es
eine Debian-Frage) kann ich untersuchen, welche Karte betroffen ist?? Die
Hubs bzw. Switches sind leider nicht gemanaged. Kann auch eine Karte
betroffen sein, die gar nicht am Transfer beteiligt ist? Das
Ausschluss-Verfahren liefert unlogische Ergebnisse!

Gruß,

Boris