Echtzeit-Logfileanalyse

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich bei Bedarf mein Apache-Log sortiert betrachten kann, bspw. sortiert nach IP-Adresse und ggf. zusätzlich nach User-Agent/Browserkennung (für Requests die über IP-Pools bzw. Proxys kommen).

Ich weiß nicht ob das so klar wird, ich will quasi betrachten können, wie User sich über meine Website bewegen (Klickpfad).

Bei meiner Google-Recherche habe ich verschiedene Dinge wie WatchWise oder E-Tracker gefunden, das sind aber wohl keine Debian-Programme.

Außerdem will ich nichts was ständig mitläuft, da Echtzeitanalyse wohl je nach Traffic und Loggröße sehr viel Ressourcen verbrauchen kann, und es wäre schön wenn es sich selbst aktualisiert oder man z.B. Filter setzen kann, um nur bestimmte User zu betrachten.

Für die verzögerte Analyse setze ich AWStats ein, der kann wohl auch sowas wie Echtzeitanalyse, aber wenn ich das richtig verstehe nur auf Browserrefresh und dann wird jedesmal das gesamte Logfile neu geparst, und nicht nur das neue ergänzt.

Ich denke eher an einen Mechanismus der vom Prinzip her eher sowas wie "tail -F apache.log |grep %Benutzer%" macht.

*seufz*, ich weiß nicht ob einer versteht was mir vorschwebt oder ob ihr das unsinnig findet, aber vielleicht kennt ja jemand sowas? Oder hat die richtigen Suchbegriffe für mich, denn Google überflutet mich leider bei Begriffen wie Apache, Logfile, Echtzeit, Analyse etc.

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen: (Musik)

Das Stück endet meistens in der Tonart, in der es aufhört.