Re: Echtzeit-Logfileanalyse

Moritz Lenz wrote:
Dafür ist mod_usertrack recht gut geeignet, weil du damit deine Besucher
tatsächlich identifizieren kannst (sofern sie Cookies aktiviert haben).
Ein Apache-Modul, nehme ich an?

Ja. Das schickt Tracking-Cookies an die Clients, und loggt sie mit. Ein
typischer Ausschnitt sieht dann so aus:

e181075087.adsl.alicedsl.de.1167553435430610 GET /style_nr.css HTTP/1.1
[31/Dec/
2006:09:23:55 +0100]
e181075087.adsl.alicedsl.de.1167553435430610 GET /de/yasss HTTP/1.1
[31/Dec/2006
:09:23:55 +0100]
e181075087.adsl.alicedsl.de.1167553435430610 GET /images/logo06.png
HTTP/1.1 [31
/Dec/2006:09:23:55 +0100]

Hinter dem Hostname ist also ein eindeutige Nummer, die es erlaubt,
einzelne Sessions ganz gut verfolgen...

Ah, ok, und wie greife ich darauf zu? Über die logs, oder hat das ähnlich wie andere Apache-Module dann eine Ausgabe über den Webbrowser (mir fällt grad der Name nicht ein, bspw. das wo man die Apache-Prozesse sieht)?

Außerdem will ich nichts was ständig mitläuft, da Echtzeitanalyse wohl
je nach Traffic und Loggröße sehr viel Ressourcen verbrauchen kann, und
es wäre schön wenn es sich selbst aktualisiert oder man z.B. Filter
setzen kann, um nur bestimmte User zu betrachten.
Wie stellst du dir denn die Auswahl dieser User vor?
Wie gesagt als Zugriffe der gleichen IP-Adresse, am besten in
Verknüpfung mit User-Agent/Browserkennung.

Soweit hab ich dich schon noch verstanden. Aber die Frage ist doch: Nach
_welchem_ Besucher soll gefiltert werden? woher soll das Programm das
wissen? Oder wie stellst du dir das vor, dass du dem Programm das sagst?
Oder soll es nach Besucher aufgeschlüsselt für _jeden_ Besucher einen
Clickstream anzeigen?

Hm, ich würd's wahrscheinlich mehrstufig anlegen, wenn ich sowas programmieren würde: Als Einstieg ein Listing der aktuellen User (über Schwellenwert, bspw. max. Zeit seit letztem Zugriff <20 min o.ä.), dann auf Klick auf einen User Verfolgung seiner momentanen Aktivität. Andere Funktionalitäten wie das Setzen selbstdefinierter Filter (auf bestimmte URLs, Subdomains etc.) wären dann wahrscheinlich nette Erweiterungen - ich kenne das von mir, wenn ich einmal programmiere kommt eins zum anderen ;-) Von daher ist das hier keine vollständige Liste.

[...]
Vielleicht sollte ich mal nicht über google sondern über sourceforge
suchen?

Ich empfehle eher die Suche von freshmeat.net, die finde ich sehr viel
angenehmer.

Guck ich mir mal an, danke!

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen: (Naturwissenschaft und Mathematik)

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.