Re: Echtzeit-Logfileanalyse

Hallo,

Andre Bischof wrote:

> Ein Apache-Modul, nehme ich an?

Ja. Das schickt Tracking-Cookies an die Clients, und loggt sie mit. Ein
typischer Ausschnitt sieht dann so aus:

e181075087.adsl.alicedsl.de.1167553435430610 GET /style_nr.css HTTP/1.1
[31/Dec/
2006:09:23:55 +0100]
e181075087.adsl.alicedsl.de.1167553435430610 GET /de/yasss HTTP/1.1
[31/Dec/2006
:09:23:55 +0100]
e181075087.adsl.alicedsl.de.1167553435430610 GET /images/logo06.png
HTTP/1.1 [31
/Dec/2006:09:23:55 +0100]

Hinter dem Hostname ist also ein eindeutige Nummer, die es erlaubt,
einzelne Sessions ganz gut verfolgen...

> Wie gesagt als Zugriffe der gleichen IP-Adresse, am besten in
> Verknüpfung mit User-Agent/Browserkennung.

Soweit hab ich dich schon noch verstanden. Aber die Frage ist doch: Nach
_welchem_ Besucher soll gefiltert werden? woher soll das Programm das
wissen? Oder wie stellst du dir das vor, dass du dem Programm das sagst?
Oder soll es nach Besucher aufgeschlüsselt für _jeden_ Besucher einen
Clickstream anzeigen?

[...]
> Vielleicht sollte ich mal nicht über google sondern über sourceforge
> suchen?

Ich empfehle eher die Suche von freshmeat.net, die finde ich sehr viel
angenehmer.

Grüße,
Moritz

--